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Praxiseinblicke, Sicherheit, Technologie und Berichte von Kund:innen für Berater:innen und Therapeut:innen — alles an einem Ort.
Klinische KompetenzenORS und SRS: Ein klinisches Sicherheitsnetz in einer Minute pro Sitzung
Routinemäßiges Ergebnismonitoring markiert Behandlungsdrift vor der Supervision. Zwei Vier-Item-Skalen, eine Minute pro Sitzung, weniger Abbrüche und negative Behandlungsenden.
7 Min. Lesezeit
FallkonzeptualisierungOrganismisches Vertrauen: Warum Klientinnen ihre eigenen Antworten finden sollten
Wenn eine Klientin fragt „Was soll ich tun?", kann der Drang zu reparieren ihre eigene Weisheit verdrängen. Hier ist das klinische Argument für organismisches Vertrauen – und drei Wege, es zu üben.
7 Min. Lesezeit
Klinische KompetenzenOffene vs. geschlossene Fragen: Mit Sitzungstranskripten die Gewohnheit durchbrechen
Wenn Sitzungen immer wieder stocken, könnten Ihre Fragen das Problem sein. Lernen Sie, geschlossene Fragen mithilfe Ihrer eigenen Transkripte in offene zu verwandeln.
7 Min. Lesezeit
FallkonzeptualisierungOffene vs. geschlossene Fragen: Wie Sie die Geschichte einer Klientin hervorlocken
Offene Fragen laden Klientinnen und Klienten in ihre eigene Geschichte ein. Lernen Sie strategische Fragetechniken, die Einsicht vertiefen und die therapeutische Allianz stärken.
6 Min. Lesezeit
Klinische KompetenzenVorbereitung auf die offene Fallvorstellung: Die eigenen blinden Flecken finden, bevor der Supervisor es tut
Ein praktischer Leitfaden für Behandelnde vor einer offenen Fallvorstellung: Perfektionismus gegen klinisches Wachstum eintauschen, indem Sie Ihre verletzlichen Stellen vor der Supervision kartieren.
6 Min. Lesezeit
Klinische KompetenzenJenseits des Bildschirms: Die therapeutische Allianz in der Online-Videotherapie aufbauen
Praktische, klinisch fundierte Strategien, um Ihre Telehealth-Umgebung zu strukturieren, digitale Beziehung aufzubauen und mit Klientinnen und Klienten am Bildschirm präsent zu bleiben.
7 Min. Lesezeit
Fallkonzeptualisierung„Was wollen Sie schon wissen?“ – Beziehungsaufbau mit widerständigen Jugendlichen über die One-Down-Strategie
Widerständige Jugendliche tauen auf, wenn man die Expertenrüstung ablegt. So senkt die One-Down-Strategie Abwehr und baut Beziehung in der Jugendlichentherapie auf.
6 Min. Lesezeit
FallkonzeptualisierungWenn ein Gegenüber weint: Das Taschentuch reichen oder warten?
Nach der Taschentuchbox zu greifen, wenn jemand weint, fühlt sich freundlich an – doch der Zeitpunkt hat echtes klinisches Gewicht. So lesen Sie den Moment.
6 Min. Lesezeit
FallkonzeptualisierungDie eigenen Werte aus dem Fall heraushalten: Objektive Techniken für eine vorurteilsfreie Fallkonzeptualisierung
Vier klinische Techniken – samt der Rolle der KI-Transkription –, um zu verhindern, dass persönliche Werte die Fallkonzeptualisierung und das klinische Urteil verunreinigen.
6 Min. Lesezeit
FallkonzeptualisierungWenn Idealisierung in Verachtung umschlägt: Spaltende Klientinnen und Klienten zur Integration führen
Eine objektbeziehungstheoretische Wegkarte für Behandelnde, deren Klientinnen und Klienten zwischen Idealisierung und Entwertung pendeln – und wie sich die integrierende Erfahrung anbieten lässt, die beides hält.
7 Min. Lesezeit
FallkonzeptualisierungObjektbeziehungstheoretische Fallkonzeptualisierung: Wie internalisierte Objekte die Familiengeschichte wiederholen
Warum wiederholen Klientinnen und Klienten schmerzhafte Beziehungen? Ein objektbeziehungstheoretischer Rahmen, um internalisierte Objekte mit Familiendynamiken zu verknüpfen – und die klinischen Strategien, die sie verändern.
6 Min. Lesezeit
FallkonzeptualisierungGewaltfreie Kommunikation (GFK) in der Beratungssitzung wirksam einsetzen
Ein Leitfaden für Behandelnde: Wie sich die vier Schritte der GFK – Beobachtung, Gefühl, Bedürfnis, Bitte – in der Sitzung anwenden lassen, mit Formulierungen, der Abgrenzung zur empathischen Spiegelung und den ethischen Grenzen.
6 Min. Lesezeit